Auf diesen Seiten finden Sie Informationen rund um die Freiwillige Feuerwehr Wernersberg sowie der dazugehörigen Höhenrettungsgruppe, Berichte zum aktuellen Einsatzgeschehen und einen Einblick in unsere Ausrüstung und technischen Gerätschaften, sowie die aktuellen Termine.

2014 11 17 1Am Montagabend, dem 17.11.2014, kam die Landrätin des Landkreises SÜW Frau Riedmaier und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler Herr Wagenführer nach Wernersberg. Ebenfalls anwesend waren der KFI des Landkreises SÜW Rudi Götz, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Annweiler Klaus Michel, der Sachbearbeiter Feuerwehr der Verbandsgemeinde Annweiler Michael Hafner und der Ortsbürgermeister von Wernersberg Dominik Rubiano.

Es gab gleich zwei Anlässe dazu. Für die Höhenrettungsgruppe hatte die Sparkassenstiftung eine Handsäge gespendet, die an diesem Abend "in Dienst" gestellt wurde. Die Säge war ein Wusch der Höhenretter um bei Einsätzen im Wald auch dickere Äste und Bäume, die stören, abschneiden zu können. Die Landrätin ließ es sich nicht nehmen die Säge persönlich vorbei zu bringen. Diese wurde auch gleich getestet.

2014 11 17 3Anschließend wurde eine Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wernersberg durchgeführt. Tagesordnungspunkte waren die Wahl eines Neuen stellvertretenden Wehrführers und verschiedene Beförderungen und Ehrungen. Der alte Stellvertretende Wehrführer Achim Bachmann musste nach dem LBKG im Jahr 2014 neu gewählt werden, er stellte sich aber nicht mehr zur Wahl. Somit wurde der neue Stellvertreter Marco Hoffmann von der Dienstversammlung einstimmig gewählt. Er erhielt sofort seine Ernennungsurkunde von Bürgermeister Wagenführer. Anschließend wurde Achim Bachmann von dem Posten entpflichtet. Er wird aber weiterhin Mitglied der Feuerwehr und Leiter der Höhenrettungsgruppe bleiben.

Geehrt wurden:
Wehrführer Jan Klein mit dem silbernen Feuerwehr Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 25 Jahre Freiwillige Feuerwehr. Die silberne Ehrenplakette der Verbandsgemeinde Annweiler für 30 Jahre freiwillige Feuerwehr bekamen Bernd Schilling und Achim Bachmann. Eine Urkunde der Verbandsgemeinde Annweiler für 10 Jahre gab es für Torsten Möbius.

Folgende Beförderungen wurden durchgeführt:
Zum Hauptfeuerwehrmann Julian Schilling, zum Löschmeister Tobias Hormuth und zum Oberlöschmeister Timo Burkard.