2017 03 0505.03.2017, 03:52 Uhr
Die Höhenrettungsgruppe wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Hauenstein alarmiert. Am dortigen Burghalder Fels waren drei Jugendliche mit Ihrem Zelt vom Fels gestürzt. Einer war schwer verletzt und lag in schwer zugänglichem Waldgebiet. Die Feuerwehr Hauenstein sorgte für die Suche nach dem Verletzten und stellte Einweiser für die Höhenrettung. Nachdem der Jugendliche erstversorgt war, konnte die Höhenrettung Ihn schonend in der Spezialtrage aus dem unwegsamen Gelände retten und dem Rettungsdienst übergeben.
Bei diesem Einsatz funktionierte die Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Hauenstein vorbildlich. Bewährt hat sich der tragbare Akku Led Strahler den die VG Annweiler für die Feuerwehren und die Höhenrettung beschafft hat. Mit diesem konnte die Einsatzstelle ohne Aufwand ausgeleuchtet werden. Ebenso konnte, dank der Beschaffung einer zweiten Spezialtrage im Spätjahr, das vorgesehene Konzept durchgeführt werden. Nach dem Einsatz wurde die benutzte Trage gereinigt und die Ersatztrage auf das Fahrzeug geladen. Somit ist immer eine einsatzbereite Spezialtrage vorhanden. Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 06:00 Uhr beendet.
Weitere Infos siehe: http://www.feuerwehr-hauenstein.de/eins%C3%A4tze/