2017 08 07 107.08.2017, 15:34 Uhr
Zusammen mit der Feuerwehr Annweiler wurde die Höhenrettungsgruppe zum Adelberg in Annweiler alarmiert. Dort war ein Gleitschirmflieger in einen Baum gestürzt. Er hing unverletzt in 15 Metern Höhe in unwegsamen Gelände.

Ein Höhenretter stieg mit Steigeisen einen Baum hoch und konnte dem Flieger das Ende eines Seiles übergeben. Mit diesem Seil wurde der Mann zum Höhenretter hingezogen. Anschließend wurden zwei weitere Seile am Gurt des Gleitschirmfliegers befestigt. Von unten wurde er weiter hoch gezogen damit die Verbindungsseile zum Gleitschirm entlastet waren und ausgehängt werden konnten. Dann konnte er sicher auf den Boden abgelassen werden. Er hatte um 16:30 Uhr wieder festen Boden unter den Füßen. Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 17:15 Uhr beendet.

2017 08 07 2