2017082727.08.2017, 16:13 Uhr
Die Höhenrettungsgruppe und zwei Feuerwehren der Verbandsgemeinde Landau-Land wurden zum Föhrlenberg bei Ranschbach alarmiert. Dort, unterhalb des Startplatzes, war ein Gleitschirmflieger in einen Baum gestürzt. Er hing in 25 Metern Höhe in unwegsamen Gelände. In altbewährter Weise stieg ein Höhenretter mit Steigeisen den Baum hoch und konnte dem Flieger in das Ende eines Seiles einbinden. Mit diesem Seil wurde der Mann zum Höhenretter hingezogen. Anschließend wurden zwei weitere Seile am Gurt des Gleitschirmfliegers befestigt. Von unten wurde er weiter hoch gezogen damit die Verbindungsseile zum Gleitschirm entlastet waren und ausgehängt werden konnten. Dann konnte er sicher auf den Boden abgelassen werden. Er hatte um 18:00 Uhr wieder festen Boden unter den Füßen und war unverletzt. Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 19:15 Uhr beendet.