2019 07 1010.07.2019, 15:21 Uhr
Die Höhenrettungsgruppe wurde gleichzeitig mit der Feuerwehr Annweiler zum Adelberg nach Annweiler alarmiert. Die Feuerwehr Annweiler musste aber zu einem Verkehrsunfall im Tunnel ausrücken so dass die Höhenrettung den Einsatz am Adelberg alleine übernahm.
Dort, unterhalb des Startplatzes, war ein Gleitschirmflieger in einen Baum gestürzt. Er hing in 5 Metern Höhe in einer Kastanie direkt am Waldweg. Der Mann war unverletzt und hatte bereits seine Rettungsleine zum Boden heruntergelassen. An dieser Leine wurden zwei Seile befestigt und der Gleitschirmflieger zog die Seile der Höhenretter zu sich nach oben. Er befestigte die Seile an seinem Gurtzeug und befestigte eine Umlenkung am Baum. Dann konnte er sicher auf den Boden abgelassen werden. Er hatte um 16:01 Uhr wieder festen Boden unter den Füßen. Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 17:00 Uhr beendet.