01.12.2020, 13:26 Uhr
Zur Unterstützung, bei einen Verkehrsunfall, wurde die Höhenrettungsgruppe von der FEZ Annweiler nachalarmiert.
Auf der Straße zwischen Forsthaus Taubensuhl und Eußerthal war ein PKW von der Straße abgekommen, und 30 Meter den Hang hinab gefahren bis er von einem Baum gebremst wurde. Der Fahrer saß neben dem Fahrzeug und war leicht verletzt. Die Aufgabe der Höhenrettung bestand darin den Fahrer wieder auf die Straße zu bekommen. Dazu wurde er in die Schleifkorbtrage gepackt und mit einem Kletterseil über die Rettungswinde den Hang hochgezogen. Das letzte, steilste Stück wurde eine Steckleiter als Rampe verwendet.
Erstmals wurde dazu die Rettungswinde mit einem elektrischen Akku Winkelschrauber betrieben. Dieses Gerät erwies sich als sehr gute Erleichterung. Die anwesenden Feuerwehrkräfte unterstützten diese Aktion der Höhenretter. Alle eingesetzten Einsatzkräfte arbeiteten problemlos zusammen.
Oben angekommen wurde der Verletzte an den Rettungsdienst übergeben. Die Bergung des Unfallfahrzeuges wurde anschließen von der Feuerwehr Annweiler zusammen mit dem Abschleppdienst übernommen.
Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 15:00 Uhr beendet.

20201201 1 20201201 2 20201201 3