Freiwillige Feuerwehr Wernersberg

& Höhenrettungsgruppe der VG Annweiler

2019 03 19 419.03.2019, 14:24 Uhr
Die Höhenrettungsgruppe und zwei Feuerwehren der Verbandsgemeinde Landau-Land wurden am 19.März 2019 um 14:24 Uhr zum Föhrlenberg bei Ranschbach alarmiert. Dort, unterhalb des Startplatzes, war ein Gleitschirmflieger in einen Baum gestürzt. Er hing in 15 Metern Höhe in einer Fichte im unwegsamen Gelände.
Der Mann war unverletzt und hatte bereits seine Rettungsleine zum Boden heruntergelassen. An dieser Leine wurden zwei Seile befestigt und der Gleitschirmflieger, der erst vor kurzem einen Rettungskurs gemacht hatte, zog die Seile der Höhenretter zu sich nach oben. Er befestigte die Seile an seinem Gurtzeug und befestigte eine Umlenkung am Baum. Dann konnte er sicher auf den Boden abgelassen werden. Er hatte um 15:42 Uhr wieder festen Boden unter den Füßen. Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 17:30 Uhr beendet.

 

 

 2019 03 19 1 2019 03 19 2 2019 03 19 3