Am Montag, 22.05.2023, fand im Hohenstaufensaal Annweiler die feierliche Verleihung der Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz statt. Aus ganz Deutschland machten sich Einsatzkräfte im Juli 2021 auf den Weg, um nach der verheerenden Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen schnelle Hilfe zu leisten. Auch aus der VG Annweiler am Trifels waren über 90 Kräfte in den betroffenen Gebieten im Einsatz. Sieben davon kommen aus der Ortswehr Wernersberg. Ihnen wurde gestern die Fluthelfermedaille des Landes RLP verliehen.
Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Christian Burkhart, Vertreter der Verwaltung und aus der Politik, Landrat Dietmar Seefeld, BKI Jens Thiele und die Wehrleitung bedankten sich nochmals bei allen Einsatzkräften für den untermüdlichen Einsatz. Bei diesem Großeinsatz wurden über 25.000 Stunden durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus allen BOS-Einheiten des Landkreises SÜW geleistet. Das ist eine enorme Leistung, die nicht selbstverständlich ist.
Die Feuerwehr Wernersberg bedankt sich für die Auszeichnung und Anerkennung der Leistung seitens der Politik und der Verwaltung. Es war für uns selbstverständlich alles stehen und liegen zu lassen, um überörtliche Hilfe zu leisten.

22052023 01