10.10.2020, 14:45 Uhr
Die Höhenrettungsgruppe wurde von der Feuerwehr Hauenstein nachalarmiert. Am Kletterfelsen „Stephanstürme“ in Hauenstein war ein Kletterer abgestürzt und lag verletzt am Fuß des Felsen.
Da bereits ein Rettungshubschrauber mit Seilwinde vor Ort war, bestand die Aufgabe der Höhenretter darin die Luftrettungstrage in Empfang zu nehmen und den Verletzten zum Abtransport vorzubereiten. Dazu wurde die Luftrettungstrage am Landeplatz geholt und dann mit Fahrzeug und zu Fuß zum Felsen gebracht. Dort wurde der Mann zusammen mit dem Rettungsdienst in die Trage gelagert und auf den Anflug des Hubschraubers mit dem Luftretter gewartet. Beim Eintreffen wurde der Luftretter beim Abtransport unterstützt.
Auch hier konnte festgestellt werden das die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte hervorragend funktioniert hat. Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe war um 18:00 Uhr beendet.

2020 10 10 1 2020 10 10 2