Hier ein Bericht der Feuerwehr Wilgartswiesen:

Vor einer Woche konnten wir gemeinsam mit der Höhenrettung der VG Annweiler aus Wernersberg eine Übung an der Falkenburg abhalten. Geprobt wurde ein Realeinsatz bei dem eine "verunfallte Person" durch unsere Feuerwehr erstversorgt und gesichert wurde.
Nach Erkundung der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter aus Wilgartswiesen wurde die Höhenrettung per Einweisung und Funk zum Unfallort geführt und die Ausrüstung zur Burg getragen. Nach einer weiteren Erkundung durch den Gruppenführer der Höhenrettung wurde die Rettung der Person abgestimmt.

Gemeinsam wurde die Ausrüstung aufgebaut und die weitere Versorgung der "verunfallten Person" veranlasst. Über das Dreibeingestell konnte sich schließlich ein Höhenretter mit der "verunfallten Person" ca. 40m von der Burg abseilen. Am Fuß der Falkenburg wurde die Person schließlich mit der Rettungstrage der Höhenrettung von Kameraden aus Wilgartswiesen zur Übergabestelle für den Rettungsdienst verbracht. Nach gut einer Stunde war die komplette Rettung durchgeführt.

Die ganze Übung wurde von Michael Reinbold aus Wilgartswiesen mit seiner Drohne zur Dokumentation begleitet. Michael ist bekannt als "Pälzer on Tour" mit seinen wunderbaren Videos über unsere herrliche Region.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Falkenburg 2024 Falkenburg 2024 02 Falkenburg 2024 03 Falkenburg 2024 04